THE BMW 750I

Der BMW 750i ist ein unbesungener Super-Slaoon-Held, den ich einem M5 vorziehen würde

Mit 523 PS gepaart mit einem relativ weichen Fahrwerk bietet der 750i den Nervenkitzel einer Superlimousine der alten Schule, auch wenn er wahrscheinlich nicht dazu gedacht ist

Von MATT ROBINSON, 26. Mai 2019

„Verdammt, wo kommt das denn her?“ Dachte ich, nur wenige Augenblicke nachdem ich zum ersten Mal in den aufgefrischten 750i gestiegen war. Ich war von diesem Gesicht so abgelenkt (und nein, ich bin mir nicht sicher, ob diese riesigen, bockszahnartigen Nierengitter in dem glänzend beschichteten Kunststoff besser aussehen), dass ich es versäumte, die Daten dieses Dings zu überprüfen, bevor ich mich ans Steuer setzte . Es stellt sich heraus, dass es ziemlich eng ist.

Er teilt seinen 4,4-Liter-Twin-Turbo-V8 mit dem wunderbaren M850i und entwickelt satte 523 PS und 553 Nm Drehmoment. Er ist deutlich leistungsstärker als der Motor des alten 750i, wobei BMW zusätzliche 79 PS freigesetzt hat.

Der große Vater der 7er-Reihe, der M760Li, wurde nach WLTP kastriert und wiegt rund 200 kg mehr, ist also kaum schneller und erreicht die Benchmark-Marke von 62 Meilen pro Stunde nur zwei Zehntel schneller als dieser. Der 750i schafft es in vier Sekunden.

Das ist angenehm schneller als der alte M5 und – amüsanterweise – etwas flotter als der M2 Competition. Es klingt auch großartig, auch wenn der V8 hier leiser ist als im M850i.

Die eigentliche Geschichte ist jedoch nicht der augenöffnende Mittelton-Anstieg. Na ja, nicht von alleine. Beim 750i dreht sich alles um die Kombination aus diesem kraftvollen V8 und einem relativ weichen Fahrwerk. Es ist immer noch ein Luxus-Schwebemobil, und deshalb macht es unglaublich viel Spaß, es herumzuwerfen.

Das heißt natürlich nicht, dass er nicht dynamisch talentiert ist. Die Dämpfung ist zwar alles andere als fest, aber egal, in welchem Modus Sie sich befinden, die Karosseriekontrolle ist fantastisch sauber. Dramatische Sturzänderungen, schlechte Straßenoberflächen – der 750i macht mit allem klar, was ihm widerfährt. Auch die Lenkung ist gut – nicht unbedingt im Hinblick auf das Feedback, aber sie ist schnell, gut ausbalanciert und vorhersehbar genug, um die unglücklich aussehende neue Frontpartie des 7 dort zu platzieren, wo Sie es möchten.

Der V8 leitet seine Kraft über ein Achtganggetriebe von ZF (hier wie bei den meisten BMWs glatt, abgesehen von gelegentlichen lästigen Verzögerungen, wenn Sie versuchen, schnell vom Band zu kommen) an alle vier Räder. Es gibt eine relativ deutliche Rückwärtsneigung des Systems, obwohl man ziemlich viel Druck ausüben muss, damit das zum Tragen kommt.

Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein neutrales Auto, mit dem Sie ziemlich viel Geschwindigkeit mitnehmen können, bis der 750i Sie daran erinnert, dass es sich um ein Zweitonner-Luxusauto und nicht um einen 911 handelt, von dem viel Quietschen zu hören ist Reifen.

Aber das ist schon der halbe Spaß. Ich liebe den neuen M5 sehr, aber jetzt ist er doch etwas zu ernst, oder? Während diese Superlimousine jetzt ihr Bestes gibt, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich tatsächlich um einen Sportwagen (oder vielleicht sogar um einen Supersportwagen, wenn man ihr lächerliches Tempo bedenkt), erinnert der 750i daran, wie diese Autos früher aussahen. Und das ist ein schicker, komfortabler Viertürer, der zufällig einen unverhältnismäßig starken Motor unter der Motorhaube hat.

Als reines Luxusfahrzeug ist der 7er weniger erfolgreich. Es ist immer noch der drittbeste der drei Hauptanbieter: Die luftgefederte Mercedes S-Klasse und der Audi A8 fahren sich beide besser, und letzterer bietet mehr auffällige Wohlfühlspielzeuge. BMW hat sich, insbesondere bei diesem auf M-Sport getrimmten 750i, ein wenig zu sehr darauf konzentriert, das Auto so zu gestalten, dass es auf eine Weise herumgeworfen werden kann, wie es bei einem Luxuskahn wahrscheinlich nicht der Fall sein sollte.

Für normale Menschen gilt das gegenüber der 7er-Reihe und insbesondere dem 750i. Der 750i macht zwangsläufig nur einen winzigen Prozentsatz der gesamten 7er-Verkäufe aus. Aber wenn Sie ein bisschen seltsam sind und die Idee einer Old-School-Superlimousine mögen, die mehr Spaß macht als ein M5, dann gehen Sie genau hier entlang.

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